Zeiten und Orte

Trainings­zeiten

Vauban

Das Ki-Aikido-Training im Vauban findet mittwochs und freitags in der Turnhalle der Karoline-Kaspar-Grundschule statt. In den Schulferien vereinbaren wir ggf. Ersatztermine an anderen Orten.

Mittwoch, 20 – 22 Uhr

Anfänge­rin­nen, An­fänger und Fort­ge­schrittene

Freitag, 18 – 20 Uhr

Anfänge­rin­nen, An­fänger und Fort­ge­schrittene

Hochschulsport

Der Einsteiger­kurs im Rahmen des Hoch­schul­sports der Uni­ver­si­tät fin­det wäh­rend der Vor­le­sungs­zeit je­weils mon­tags im Uni-Sport­zen­trum an der Drei­sam statt.

Montag, 18.30 – 20 Uhr

Anfänge­rin­nen und An­fänger


Trainingsorte

Ki-Aikido im Vauban

Unser Trainings­ort im Vauban ist die Turn­halle der Karoline-Kaspar-Grund­schule am Paula-Moder­sohn-Platz, un­mit­tel­bar hin­ter der Solar­ga­ra­ge an der Merz­hau­ser Straße.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrs­mitteln:

Mit der Bahn bis Frei­burg Haupt­bahn­hof, von dort mit der Stadt­bahn Linie 3 Rich­tung Vau­ban oder mit dem Bus 7208 bis zur Halte­stel­le Paula-Moder­sohn-Platz. Die Halte­stel­le ist di­rekt vor dem Schul­gebäude.

Mit dem Auto:

Autobahn A 5, Ausfahrt Freiburg-Mitte; weiter Rich­tung Frei­burg, Aus­fahrt Haupt­bahn­hof/Merz­hau­sen, an­schlie­ßend links Rich­tung Merz­hau­sen ab­bie­gen. Ab dort immer ge­rade­aus die Merz­hau­ser Straße ent­lang, nach ca. 2.500 m rechts in die Vauban­allee (wo auch die Straßen­bahn ins Vau­ban ab­biegt, Halte­stel­le Paula-Moder­sohn-Platz).

Park­plätze sind im Vauban nur sehr be­grenzt ver­füg­bar; bitte in der Solar­ga­ra­ge par­ken oder Park&Ride-Plätze nut­zen und mit der Straßen­bahn weiter.

  Lageplan Vauban

Markt­platz Vauban und Ge­mein­schafts­häu­ser Genova I und II

In den Schul­ferien kön­nen wir die Sport­halle der Schule nicht nut­zen. Wir tref­fen uns dann nach Ab­spra­che im Ge­mein­schafts­haus von Genova I, Hein­rich-Mann-Straße 20. In dem re­la­tiv klei­nen Raum ist ge­nug Platz für Medi­ta­tion und Atem­übun­gen. Wir be­fas­sen uns dort auch mit Hitori-waza und Ki-Tests.

Im Sommer treffen wir uns regel­mä­ßig auf dem Markt­platz im Vau­ban (Alfred-Döblin-Platz) zum Schwert- und Stock-Trai­ning. Der Platz liegt gut 200 m von der Schule ent­fernt vor der Gast­stät­te „Zum Süden“.

Im Ge­mein­schafts­haus von Genova II, Vauban­allee 20 (Stadt­bahn Halte­stel­le Vau­ban-Mitte, hinter dem Quar­tiers­la­den), ha­ben wir schon man­chen schö­nen Abend ge­mein­sam ver­bracht.

  Lageplan Vauban

Ki-Aikido im Hochschulsport

Der Einsteiger­kurs im Rah­men des Hoch­schul­sports fin­det in der Halle 2D des Uni-Sport­zen­trums statt. Diese fin­det man vom Foyer aus sich rechts haltend.

Anfahrt mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mitteln:

Vom Haupt­bahn­hof/Stadt­mitte aus mit der Stadt­bahn Linie 1 Rich­tung Lass­berg­straße/Litten­wei­ler bis zur Halte­stel­le Emil-Gött-Straße. In Fahrt­rich­tung weiter­ge­hen und links in die Wilhelm-Dürr-Straße, dann gerade­aus über die Schwarz­wald­straße hin­weg in den Sand­fang­weg. Nach ca. 200 m rechts ins Uni-Sport­ge­län­de. Der Ein­gang ist di­rekt bei den Fahr­rad­abstell­plätzen.

  Lageplan Hochschulsport

Aktuelle Informationen

Sommerferien

Vom 28. Juli bis zum 10. September sind Sommer­ferien. Im Vauban findet kein Training statt. Weiter geht's dann am Mittwoch, 14. Sep­tem­ber 2022. Wir wün­schen allen eine schöne Ferien­zeit!

Aikido im Hochschulsport

Der Aikidokurs im Hochschulsport endete am 25. Juli. Der neue Kurs beginnt mit dem Winter­semester im Oktober. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

Natürlich sind Anfänger und Neugierige auch bei jedem unserer Übungs­termine im Vauban herzlich willkommen.

Newsfeed abonnieren